Training

Abschluss braucht Anschluss.

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Beratung

Beratung braucht Ziele.

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Coaching

Die Lösung liegt meist in einem selbst.

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Referenzen

Unsere Arbeit zeichnet sich durch Vertraulichkeit aus. Wir nennen keine Namen - sondern überzeugen durch Inhalt

Entwicklung eines Standortkonzeptes für das Werkzeugmanagement eines OEM für ein Werk

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Detailanalyse der Daten und Prozesse
  • Strukturierte Erfassung der Kundenanforderungen
  • Identifikation und Beschreibung der Schwachstellen
  • Konzeptplanung und Ausgestaltung alternativer Szenarien
  • Bewertung der Szenarien und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
  • Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplanes

ERGEBNISSE:

  • One-Pice Flow in den Einstellräumen
  • Verlagerung der Fräsereinstellung in die Einstellräume
  • Optimierte Arbeitsorganisation
  • 250.000,-€ Einsparung pro Jahr

Transformation eines Personaldienstleisters zu einem Beratungsunternehmen

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Unternehmensanalyse und Aufsetzen des Veränderungsprojektes mit einem begleitenden Changemanagement
  • Erarbeitung einer Vision und Ableitung der Bereichs-Missionen
  • Durchführung der strategischen Analyse, Erarbeitung von strategischen Optionen und Entscheidungsprämissen
  • Umbau der Organisation (Führungsstrukturen und Prozesse)
  • Etablierung einer Kommunikationsstruktur
  • Einführung von Personalentwicklungs- und Führungsinstrumenten
  • Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coachigs

ERGEBNISSE:

  • Vision mit Leitsätzen und eine Strategie wurde erarbeitet
  • Die Organisation wurde auf die Strategie ausgerichtet
  • Mitarbeiter wurden orientiert und Qualifiziert
  • Umsatzwachstum von 100% wurde realisiert
  • Neue Wertagebote wurden von den Kunden nachgefragt

Entwicklung einer Qualitätsstrategie und Neustrukturierung der Qualitätsorganisation in einem Werk eines automotive OEM

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Vorbereitung eines Kommunikationskonzeptes in Abstimmung mit den Centerleitern
  • Aufsetzen der Projektorganisation und Ressourcenplanung
  • Aufsetzen des Change- Managements für das Veränderungsprojekt
  • Konzeption einer Start- und Zielstruktur des Qualitätsmanagements
  • Begleitung des Projektleiters bei der Kommunikation der Ergebnisse mit dem Sozialpartner
  • Erarbeitung der QM Strategie im Rahmen von Workshops mit den Führungskräften
  • Implementierung der Strategie und eines prozess- und centerorientierten Qualitätsmanagements
  • Umsetzungsbegleitung und Maßnahmencontrolling

ERGEBNISSE:

  • Umsetzung einer zentralen QM- Organisation
  • QM- Strategie entwickelt und Umsetzung im Werk beschlossen
  • Nur wenige personelle und räumliche Veränderungen Vorgenommen - Mitarbeiter konnten weitestgehend im gewohnten sozialen Umfeld arbeiten

Optimierung des Fehlermanagementprozesses eines OEM zur Reduzierung der Fehlerabstellzeit und Erhöhung der Verbindlichkeit in der Fehlerabstellung

AUFGABEN (AUSZUG)

  • Aufzeichnung des Prozesses
  • Erarbeitung von Potenzialen und quick-wins durch strukturierte Interviews
  • Erarbeitung von Auswertemechanismen
  • Erarbeitung einer Berichtswesenstruktur
  • Festlegung einer werksübergreifenden DV- Plattform
  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
  • Schulung und Umsetzungsbegleitung

ERGEBNISSE:

  • Reduzierung der Fehlerabstellzeit um ca. 20%
  • Valide Prozessbeschreibungen
  • Spielregeln für die Bereichs- und werksübergreifende Zusammenarbeit bei der Fehlerverfolgung

Start in die Implementierung eines Strategieprozesses bei einem Engineering Dienstleister

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Analyse der strategischen Ausgangssituation des Unternehmens - Blick nach innen und nach außen
  • Interne und externe Zusammenfassung des Zielrahmens durch Einzelinterviews mit den Geschäftsführern und den Geschäftsfeldleitern
  • Beschreibung des strategischen Anspannungsgrades und der Dilemata der Organisation
  • Ausarbeitung eines Business Case und Abstimmung mit der Unternehmensleitung
  • Konzeption und Durchführung eines Strategieworkshops mit dem Geschäftsleitungsteam
  • Ableitung der strategischen Zielsetzung für das Unternehmen

ERGEBNISSE:

  • Transparenz des Geschäftsleitungsteams über den strategischen Handlungsrahmen
  • Gemeinsames Verständnis über die Kernherausforderungen
  • Die strategischen Kernfragestellungen sind herausgearbeitet

Strategische Ausrichtung der Vertriebsorganisation in Hinblick auf die Markteinführung eines Kleinwagens

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Verifizierung der eigenen IST-Aufnahme der Vertriebsorganisation
  • Erstellung deines Business-Case für die Transformation der Vertriebsorganisation
  • Konzeption eines Workshops zur Klärung der Zusammenarbeit, der Rollen und der Führung in der neuen Vertriebsorganisation
  • Durchführung des Workshops und Ableitung weiterer Handlungsfelder zur Implementierung der neuen Vertriebsorganisation- und Strategie

ERGEBNISSE:

  • Erstellter und verabschiedeter Business-Case
  • Vorzeitiger Projektabbruch durch den Wechsel des CEO zu einem Wettbewerber

Entwicklung eines Konzeptes zur Unterstützung der Zusammenarbeit länderübergreifender Entwicklungsteams eines weltweit agierenden Nutzfahrzeugherstellers

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Konzeption und Durchführung einer Bedarfsanalyse
  • Ableitung von Kernhandlungsfeldern in der Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Aufbereitung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
  • Konzeption von regionalen Qualifizierungsprogrammen zur Ausprägung der Zusammenarbeitskompetenz
  • Qualifizierung von Multiplikatoren - Coaches für die Entwicklungsteams
  • Durchführung der Trainings in Deutschland, USA und Japan
  • Evaluierung der Maßnahmen

ERGEBNISSE:

  • Ausbildung von regionalen Coaches für die Entwicklungsteams
  • Durchführung von 9 Trainings in den Ländern

Konzeption und Aufsetzen eines Organisantionsentwicklungs- Projektes und Changemanagement für die Einführung eines Produktionssystems in einem Aggregatewerk

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Konzeption und Durchführung einer Kick-off Veranstaltung für den Produktionsvorstand mit allen weltweiten Werkleitern
  • Aufsetzen der Umsetzung- und Gremienorganisation in einem Werk
  • Information und Qualifizierung von Multiplikatoren des Produktionssystems
  • Konzeption und Planung von Kaskadenschulungen und Umsetzungsworkshops
  • Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes
  • Begleitung der Pilotierung und flächendeckenden Implementierung
  • Coaching und Expertenberatung des Projektleiters und der Multiplikatoren

ERGEBNISSE:

  • Umsetzungs-und Gremienorganisation im Erk etabliert
  • Multiplikatoren ausgebildet und in Ihrer Aufgabe begleitet
  • Produktcenterübergreifende Zusammenarbeit entwickelt
  • Produktionssystem implementiert und auditiert

Implementierung eines Organisationsentwicklungs- Produktes zur Initialisierung und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit von Projekten entlang eines Produktentstehungsprozesses

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Aufnahme der IST- Situation in den strategischen Entwicklungsprojekten
  • Ableitung von Handlungsfeldern entlang dem Produktentstehungsprozess
  • Konzeption eines Beratungsmodells und Freigabe durch die Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Qualifizierung ausgewählter Berater für das Beratungsprodukt
  • Begleitung und Coaching der Berater bei der Umsetzung in den ersten Projekten

ERGEBNISSE:

  • Reproduzierbares Beratungskonzept entwickelt
  • Berater wurden qualifiziert
  • Erste Projekte wurden nach dem Konzept erfolgreich begleitet

Aufsetzen eines Konzeptes zur Kommunikation und Umsetzung einer neuen Konzernvision nach einem Merger mit einem anderen Unternehmen

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Ableiten einer Werksvision und von Werkszielen aus der Konzernvision
  • Abstimmung der Vision und der Ziele mit dem Managementteam
  • Entwicklung einer strategischen Kommunikation und eins Visualisierungskonzeptes
  • Werksweite Umsetzung des Kommunikationskonzeptes
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von strategischen Dialogen des Werkleiters mit Führungskräften und Mitarbeitern

ERGEBNISSE:

  • Die Konzernvision und Mission wurde auf Werksebene konkretisiert
  • Die Führungskräfte waren über alle Ebenen hinweg orientiert und in ständigem Dialog mit dem Werksleiter

Einführung eines Komplexitätsmanagements für ein weltweites Motorenprojekt, welches einen Motor für alle Fahrzeugbaureihen entwickeln soll

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Erfassung des IST- Zustandes - Transparenz schaffen
  • Klärung der organisatorischen und prozessualen Rahmenbedingungen
  • Ableitung des Handlungs- und Anspannungsgrades
  • Konzeption eines Handlungsleitfadens
  • Ableiten von Ansätzen für die Interessenmediation und Zielpositionierung des Motorenprojekts
  • Verankerung des Komplexitätsmanagements als fester Bestandteil des Projektes

ERGEBNISSE:

  • Zielwert zur Reduzierung der Varianten auf ein Drittel des bisherigen Wertes festgeschrieben
  • Verankerung des Variantenzielwertes und Steuerung in den Quality Gates des Projektes
  • Variantenmanagement als feste Rolle im Projekt verankert

Konzeption und Durchführung von Führungskräftequalifizierungen zum Thema Changemanagement, um in Zeiten des Unternehmensumbruchs Handlunsfähig zu bleiben

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Erfassung des Veränderungsumfanges
  • Definition der Zielgruppen gemeinsam mit dem HR Bereich
  • Konzeption von Qualifizierungsmodulen
  • Durchführung der Qualifizierungen
  • Begleitung der Führungskräfte durch individuelles Coaching und Mitarbeiterworkshops

ERGEBNISSE:

  • 9 Workshops durchgeführt
  • Mitarbeiterworkshops konzipiert und durchgeführt

Entwicklung einer Vision und Strategie für die Neuausrichtung einer internen Führungsakademie

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Abstimmung des Auftrags im Kreis der Geschäftsführer des Unternehmens
  • Konzeption und Durchführung von Visions- und Strategieworkshops mit der Geschäftsführung der internen Führungsakademie
  •  Kommunikation und Abstimmung der Vision und der Strategie mit den Geschäftsführern und dem Gesellschafter
  • Weiterentwicklung der Vision und Strategie auf Basis der Rückmeldungen
  • Anpassung Organisation, der Gremien und Prozesse aufgrund der neuen Strategie
  • Konzeption und Umsetzung des Changemanagements
  • Konzeption und Durchführung verschiedener Workshops

ERGEBNISS:

  • Vision und Strategie ist durch die Geschäftsführung und den Gesellschafter verabschiedet
  • Die Neuorganisation ist umgesetzt
  • Die Führungskräfte und Mitarbeiter sind beteiligt und motiviert

Entwicklung eines umsetzungsorientierten Qualifizierungskonzeptes für Führungskräfte die einen eigenen Standort leiten

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Analyse und Abstimmung des Anforderungsprofils für Standortleiter
  • Analyse des aktuellen Kurskonzeptes
  • Konzeption eines neuen Kurskonzeptes - roter Faden
  • Definition und Abstimmung der Kursbegleitenden Rollen
  • Erfassung des individuellen Lernbedarfs durch Einzelinterviews
  • Entwicklung von interaktiven Kursmodulen
  • Planung und Durchführung von "Boxenstops"
  • Planung und Durchführung einer Wirksamkeitsanalyse
  • Kontinuierliche Verbesserung der Kursmodule

ERGEBNISSE:

  • Pilot Qualifizierung durchgeführt
  • Entwicklungserfolg am Ergebnis des Standorts überprüft
  • Wirksamkeit nachgewiesen

Aktivierung der Führungskräfte und Mitarbeiter zur aktiven Gestaltung und Mitarbeit an der Zukunft eines Werkes

AUFGABEN (AUSZUG):

  • Klärung des strategischen Handlungsrahmens
  • Information und Einbindung des Sozialpartners
  • Durchführung einer IST Aufnahme mittels strukturierter Interviews mit den Führungskräften
  • Auswertung der Interviews und Anleitung der größten Handlungsfelder und des Anspannungsgrades
  • Konzeption und Durchführung eines Visionsworkshops
  • Begleitendes Coaching und Expertenberatung des Werkleiters
  • Begleitung der Umsetzungsmaßnahmen
  • Konzeption und Durchführung eines Review Workshops
  • Aufsetzung Veränderungs- und Changemanagementkonzeptes zur Aktivierung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Infoveranstaltungen und Workshops mit den Mitarbeitern
  • Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Evaluierung der Aktivitäten

ERGEBNISSE:

  • Workshops durchgeführt und eine Visio und Strategie für das Werk abgeleitet
  • Projekt ist noch aktiv, daher liegen keine weiteren Ergebnisse vor

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